Buchrezension: High on life: du bestimmst, wie du dich fühlst

Hey! Seit dem Herbst habe ich seit einer längeren Pause das Lesen für mich neu entdeckt. Ich lese hauptsächlich nur Bücher zum Thema Psychologie. Was für Bücher lest ihr am liebsten?

In dem Buch „High on life: du bestimmst, wie du dich fühlst“ geht es um sechs körpereigene Antreiber: Dopamin, Oxytocin, Serotonin, Kortisol, Endorphine und Testosteron.

Der Autor erzählt, wie man auf diese Stoffe mithilfe einfacher Gewohnheiten Einfluss nehmen kann. Dadurch kann man zum Beispiel überzeugender auftreten oder einfach gute Laune versprühen. Es geht darum, diese Stoffe optimal einzusetzen.

Der Autor fängt bei Dopamin an. Dopamin hat viel mit unserer Motivation zu tun. Er teilt Dopamin in zwei Arten von Dopamin: in das langsame und das schnelle Dopamin. Dabei meint er die Wirkung, die langandauernd oder kurzfristig sein kann. Den Unterschied finde ich so so interessant! Lest selbst 🙂

Er erklärt, wie zum Beispiel Sport und soziale Beziehungen mit den Stoffen zusammenhängen. Bei jedem der Stoffe listet er auf, wie wir diese optimieren können.

Habt ihr euch schon einmal mit den körpereigenen Stoffen, wie zum Beispiel Dopamin, auseinandergesetzt? In dem Buch schafft es der Autor dies auf eine Arte zu tun, die für alle einfach zu verstehen ist – egal, ob man sich schon damit auskennt oder noch nicht. Das Buch war tatsächlich eins der interessantesten Bücher, die ich gelesen habe. Ich kann es wirklich jedem empfehlen.

Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

Katharina

Hinterlasse einen Kommentar